Geocaching Tools und App’s für Android


Geocaching mit Android: Was ist die beste Geocaching App?

Geocaching APP Android

Oft werde ich gefragt braucht man unbedingt ein GPS? Gibt es gute Tools und App’s für Android? Welche APP soll ich auf auf meinen Android Smartphone installieren? Was taugt die offizielle Geocaching®-App? Und es wird meinst noch gefragt, was kostet die Geocaching App.

Ich versuche diese Fragen nach besten Gewissen zu beantworten. Viele Apps habe ich auf meinem Handy installiert. Allerdings nicht alle, trotzdem findest Du hier Infos dazu. Ich würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Apps hier im Kommentar teilst.

Nachfolgend sind die besten Geocaching Andriod APP füs Geocaching aufgelistet.

c:geo kostenlose Geocaching®-App

C:geo ist die APP die ich am meisten für Geocaching benutze. Die App besitzt alle Funktionen die man Rund um geocachen braucht. Angefangen von der Suche eines Geocaches bis zum Online loggen eines Geocaches. Die Webseite Geocaching.com braucht man eigentlich gar nicht, alles kann mit dieser Rundum Sorglos APP bedient werden.
Ich möchte nicht die einzelnen Funktionen beschreiben hierzu findet man innerhalb der APP eine Hilfe und auch FAQ.
Das beste meiner Meinung nach ist die LIVE Karte. Es wird der aktuelle Standort ermittelt und dann eine Umkreissuche durchgeführt. Alle Geocaches in unmittelbarer Nähe werden in der Google Maps Karte dargestellt. Klickt man einen Cache an, kann man direkt hin Navigieren oder sich die Details zum Cache anzeigen lassen. Bei der Navigation hat man verschiede möglichkeiten der Darstellung angefangen vom Kompass oder auch die Kartenansicht, bis hin zur Sprachgesteuerten Navigation. Ein weiterer Vorteil ist die benutzen von OSM:Offline Karten gerade wenn man wenig Datenvolumen hat. Diese Funktion ist allerdings eher für den Erfahren Anwender. Als Anfänger reichen die Basisfunktionen vollkommen aus, mit der APP ist man bestens gerüstet.

cgeo Screenshot

c:geo ist meine Empfehlung Nummer eins, ihr könnt es kostenlos im PlayStore downloaden.

Vollen Funktionsumfang hat man allerdings erst wenn man Premium Mitglied bei Geocaching.com ist. Kostenlose 30 Tage Probemitgliedschaft findet man bei uns im Shop.

offizielle Geocaching®-App

mit mehr als 5 Million downloads die beliebeste Geocaching APP. Auch hier kann man sofort loslegen. Die APP startet in der Kartenansicht und zeigt einem die nähesten Caches im Umkreis.
Auch diese APP habe ich installiert und benutze sie gerne. Gerade Geocaching Anfänger dürfte der Einstieg in diese APP leicht fallen. Man bekommt jeden Cachetyp erklärt. Die Geocache Details wie Schwierigkeit, Gelände und Cachegröße werden grafisch anschaulich dargestellt.

Auch Travelbugs können sehr einfach zu Log hinzugefügt werden oder aus dem Cache entnommen werden.

Ein großes Plus gegenüber von c:geo ist die Nachrichtenfunktion. Hier kann man Textnachrichten und auch Bilder direkt an einen anderen Geocacher senden. Die Nachrichten werden wie in Whatsapp direkt in nahezu Echtzeit übermittelt. Ich benutze die Funktion bei Earthcaches oder den Virtual Geocaches um dem Owner die Lösungen der Fragen zu senden. Oder auch umgekehrt, bekomme ich eine Nachricht kann ich schnell und unkompliziert antworten ohne mich auf der Webseite einzuloggen.

Die offizielle Geocaching APP ist kosten los. Mehr Informationen und downloaden kann man sich die APP bei geocaching.com

Vollen Funktionsumfang hat man allerdings erst wenn man Premium Mitglied bei Geocaching.com ist. Kostenlose 30 Tage Probemitgliedschaft findet man bei uns im Shop.

Watch GEOFriends

Wer macht was und wo. Dies ist sozusagen eine Stalker APP. Möchtest Du wissen was deine Geocaching Freunde zuletzt gemacht haben. Diese APP informiert dich darüber welche Geocaches deine Freunde zuletzt geloggt haben. Die APP ist kostenlos enthält allerdings Werbung, was aber nicht weiter störend ist. Die APP Watch GEOFriends gibt es im PlayStore zum download.

APP Watch Geocaching Friends

Cachebox

Viele meiner Freunde haben Cachebox installiert. Der große Vorteil von Cachebox ist das Paperless Cachen. Damit kann man ohne Internetverbindung, also Offline unterwegs sein. Das schont den Akku sowie das Datenvolumen-Kontingent. Cachebox hat eine eigene Datenbank, darin liegt eine der Stärken dieser Caching APP. Die Datenbank wird entweder durch offline oder online Import von GPX Dateien gefüllt. Das Programm verfügt über umfangreiche Such-, Sortier- und Filterkriterien.

Cachebox Livekarte Cachebox Listenansicht Cachebox Details zum Cache

Cachebox nutzt die Geocaching API und ist somit offizieller Partner von Groundspeak. Cachebox ist eher für versierte Cacher zu empfehlen. Umfangreiche Erklärung findet man auf der Homepage des Team von Cachebox

Auch hier gilt um alle Funktionen von Cachebox nutzen zu können, braucht man eine Premium Mitgliedschaft. Diese können Sie bei mir im Shop erwerben.

 

GPS Averaging

Das Problem beim Cache verstecken ist und bleibt die Ungenauigkeit des GPS-Empfängers. Hilfreich dabei ist diese APP, denn es werden viele Messungen durchgeführt und ein Mittel gebildet. Dadurch erhöht sich die Genauigkeit erheblich und erleichtert dem Suchenden die Koordinaten exakt zu finden. Die APP GPS Averaging gibt es für Android sowie Apple iPhone und iPad und sollte auf dem Smartphone eines Geocachers installiert werden.

 

Sonstige Apps

Es gibt noch viele weitere Apps die Du zum Geocachen nutzen kannst.

  • Locus Map
  • GC-Tools
  • GeoCaches
  • GeoCaching Buddy
  • qrcaching.de
  • CacheSense
  • GCDroid
  • GPS Geocaching Location Finder

Die Seite wird von Zeit zu Zeit aktualisiert. Fehlt eine Geocaching App die ich hier noch vorstellen soll, dann schreibe es doch in den Kommentaren. Es würde mich sehr interessieren welche APP Du benutzt und weshalb.

Bitte bedenke das Handy kommt bei Regen oder längeren Touren schnell an seine Grenzen. Falls Du dir ein GPS Gerät kaufen möchtest, schau doch mal bei meinem Einkaufsberater für GPS Empfänger vorbei. https://gcinfo.de/gps-geraete-empfehlung-nicht-nur-fuer-geocaching/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.